Ritorna alla lista

homwico

Premium (Complete), Coburg

1180 Laugarvalladalur

Bis zum nächsten sehenswerten Ziel ist es nicht weit: Nachdem ich meine Utensilien wieder zusammengepackt habe, geht es weiter hinauf über die Austurleið, sie wird an dieser Stelle auch in einschlägiger Kartografie als Kárahnjúkar bezeichnet, ins Hochland. Noch auf dem Anstieg hoch zum Lambafjöll geht die geteerte Straße in die F-Road F910 über. Das heißt, ab hier ist wieder Piste angesagt. Hat man die Steigung überwunden, führt der staubige Weg ziemlich geradlinig auf den Höhenkämmen des Lambafell (790 m) entlang in nördliche Richtung. Kurz hinter der höchsten Stelle gelangt man an eine Kreuzung. Nach rechts führt eine staubige Piste nach Westen zur Jökulsá á Brú mit den Schluchten Dimmugljúfur und Hafrahvammagljúfur. Das hebe ich mir für die nächste Erkundung auf. Ich biege erst einmal nach links ab, wo eine ebenfalls staubige, ausgewaschene, ausgefahrene Piste in das Laugarvalladalur führt. Dort liegt an der Reykjará der mittlerweile recht bekannte Hot Pot Laugarvellir, auch Laugarvallalaug genannt.
Bis zur Kreuzung sind es gut 6,5 Kilometer und 6 Minuten Fahrt, danach bis zum Parkplatz am Hot Pot nochmals etwa 2000 Meter und vielleicht 3 Minuten Fahrzeit.

Ein Stückchen weiter, die Piste ist hier recht kurvig und beginnt steiler ins Tal zu fallen, hat man einen schönen Blick hinab in das Laugarvalladalur, in dem sich die Reykjará in weiten Schleifen ihren Weg nach Norden sucht. Sind die Höhen auch mit dem Geröllfeld im Vordergrund noch recht kahl und steinig, sieht man im Tal, dass dort an den grünen Stellen eine üppigere Vegetation zu finden ist. Rechts die Höhen des Háls, links steigen die Flanken hinauf zum Lambafell. Zum Horizont sieht man die Bergwelt um die Jökulsá á Brú, auch Jökulsá á Dal genannt, und ganz hinten spitzen zwei Firnfelder der Bergwelt an den Ostfjorden hervor.

Aufgenommen auf der Piste zum Parkplatz des Hot Pots Laugarvellir im isländischen Hochland in der Nähe des Staudamms Kárahnjúkar.