Qualiät der Walimex - Artikel

<12>
Partecipa nella discussione! Registrati gratuitamente!
Registrati gratuitamente
Annunci Google Annunci Google
Utente cancellato Utente cancellato Messaggio 1 di 30
0 x grazie
Link
Hallo ihr alle.

In letzter Zeit lese ich immer öfter von Artikeln der Firma Walimex und habe bereits herausgefunden, dass dies wohl eine Marke von foto walser ist. Mich würde mal interessieren ob es sich dabei nun um eine ausgesprochene billigmarke handelt oder ob man walimex artikel eher in die kategorie Benro stecken sollte. da hat ja auch niemand mit solch hoher qualität zu solch verhältnismäßig niedrigen preisen gerechnet. Wer hat also erfahrungen mit der firma gemacht (speziell auch garantie oder support)? Ich überlege meine Fotoausrüstung in versch. Bereichen zu erweitern und weiß nicht was ich von der firma/marke halten soll.

Speziell interessieren mich die Beleuchtungssets, die ja immer wieder zu sehr niedrigen preisen bei uns im Marktplatz angeboten werden. Aber gerne würde ich auch mal erfahrungen zu stativen, versand etc hören.

Danke im Voraus
Mfg Lars
Utente cancellato Utente cancellato Messaggio 2 di 30
0 x grazie
Link
Hatte mal einen Polfilter und ein Stativ von Walimax. Die betonung liegt auf "Hatte".

You get, what you pay for. Walimex ist halt billig.
Für Leute, die die Sachen wenig benutzten werden, ok. Aber für den dauerhaften Einsatz würde ich nichts mehr von Walimex kaufen.

Walimx über Ebay beziehen kann man auch gleich vergessen. Foto-Walser ist dafür bekannt, dass immer wieder die gleichen Leute den gleichen Artikel im Preis hochtreiben. Und da bekommt man es im Foto-Walser-Shop gleich günstiger.
Utente cancellato Utente cancellato Messaggio 3 di 30
0 x grazie
Link
lars, sprich mal mit Andreas Fischer Art-Photographer
er verkauft als händler alles mögliche in der fotografie, auch blitzanlagen verschiedener hersteller,darunter auch wallimex...er berät kompetent, freundlich und empfiehlt für jeden anspruch das passende....und wenn du ihn kontaktest richte nette grüsse von mir aus...:-)
Bernd Dülmer Bernd Dülmer Messaggio 4 di 30
0 x grazie
Link
Hallo,

Walimex ist kein Hersteller, sondern ein Importeur und Großhändler. Mag auch sein, dass sie auf bestimmte Produktentwicklungen konstruktiven Einfluss nehmen, aber gefertig wird das Zeugs größtenteils in Billiglohnländern wie China.

Der Anspruch von Walimex ist sicher nicht der, im Hochpreissegment den etablierten Firmen Paroli zu bieten. Walimex besetzt im Gegenteil sehr aggressiv den low-budget-Sektor und dürfte viele ehemalige Marktgrößen (Rowi, Hama, Bilora etc. dort längst abgehängt haben.

Vorsichtigen Zweifel an der Qualität mancher Produkte von W. zu äußern, ist hier für einige fast schon ein Sakrileg, weil sie auf diese Firma schwören. Die Frage ist dann allerdings, welches alternative Vergleichsprodukt sie dann schon selbst in der Hand hatten. Meistens wahrscheinlich gar keines.

Wenn Du in diesem Forum regelmäßig liest, wirst/würdest Du jedenfalls feststellen, dass es auch eine Qualitätswelt jenseits von Walimex gibt.

Ach so: Das soll kein pauschaler Abgesang sein. Manche Produkte (einfache Lampenstative, Softboxes, mechanisches Kleingeraffel etc.) würde ich da jederzeit kaufen. Die Dauerlicht-Sets werden wahrscheinlich auch nicht übel sein, sind aber grundsätzlich nicht so mein Ding. Und Studio-Blitze? Ich finde sie einfach nur BILLIG. Aber es werden sich bestimmt noch einige finden, die hierzu das Hosianna anstimmen.

Bernd



Nachricht bearbeitet (19:41h)
Utente cancellato Utente cancellato Messaggio 5 di 30
0 x grazie
Link
danke für die ehrliche einschätzung. hatte vor kurzem ein stativ von walimex in der hand. gehörte einem freund von mir. ich habs eingehend begutachtet und musste feststellen, dass es meinem ehemaligen 47 euro bilora sehr ähnlich war. 3kg usw. also eher was rustikales. die klemmen wackelten irgendwie ganz komisch als ob sie nicht festgezogen waren. aber da war so ein kleines werkzeugset dazu, da konnte man die schrauben festziehen. war aber nicht so mein ding. wollte eben bloß wissen, ob das gang und gäbe ist bei w. oder ob das eine ausnahme war...

Gruß Lars
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Messaggio 6 di 30
0 x grazie
Link
sicher ist die qualität der walimex-produkte nicht auf dem niveau von manfrotto aber you pay what you get... die proteile vom walser sind aber nicht so schlecht hab davon selbst auch eins und benutze es gerne...

die blitze ich nutze selbst auch welche sind ok, wenn ich die mit den elinchrom von mir vergleiche natürlich weniger gut verarbeitet aber das ergebnis ist das selbe und der preis nur ein bruchteil...
Stefan Be Stefan Be Messaggio 7 di 30
0 x grazie
Link
habe einen aufheller und ein stativ (ohne kopf, der is von manfrotto ;-)) und einen studioblitz von walimex.
ich bin damit zufrieden.

was die verarbeitung von softboxen usw. angeht: nicht wirklich gut. da bin ich (von bron) einfach besseres gewohnt.

ein lichtstativ, was ich von denen habe, ist auch nicht gut verarbeitet. weiches plastik an der schraube -> abgeplatzt.

es gibt durchaus artikel, wo walimex sinn macht, weil es eben einfach nur gute plagiate sind (z.b. mein besagtes kamerastativ: schwer, stabil, solide - da brauch ich kein manfrotto), aber es gibt eben auch produkte, die nicht überzeugen.



Nachricht bearbeitet (20:01h)
Norbert Eßer Norbert Eßer   Messaggio 8 di 30
0 x grazie
Link
Ich hab nen Galgen von denen und kann nur fürchterlich abraten. Die Verarbeitung ist schrecklich und ich kann dieses Ding nur nach einem eignen Umbau wirklich nutzen. Die anderen Dinge von denen kenne ich nicht.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Messaggio 9 di 30
0 x grazie
Link
hallo,

habe zwei blitzköpfe und diverse softboxen, beauty dish etc.
bin vollkommen zufrieden,
ist für meine zwecke ideal, ich brauche sie hauptsächlich in den wintermonaten und da sind sie mir gut genug, jetzt gehe ich lieber wieder nach draußen zum fotografieren,

vg
werner
Georg Moritz Georg Moritz Messaggio 10 di 30
0 x grazie
Link
habe mir einmal ein stativ von walimex angeschafft. das beste daran war der karton in dem es geliefert wurde. im vergleich zu manfrotto. da zahle ich lieber den höheren manfrottopreis und habe ruhe!
Utente cancellato Utente cancellato Messaggio 11 di 30
0 x grazie
Link
ok, danke erstmal für die vielen einschätzungen.

ich werde wohl dann eher abstand von der firma/dem importeur, oder was auch immer walimex nun sein soll, nehmen. Wenn so gehäuft Kritik auftritt, dann muss was dran sein.

Da spare ich lieber noch ne weile und kaufe mir etwas, was erwiesenermaßen über jeden zweifel erhaben ist.

Vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen

Gruß Lars
Robby G. Robby G. Messaggio 12 di 30
0 x grazie
Link
Hey Lars,

möchte Dich nicht in Deiner schon gebildeten Meinung umstimmen - und doch meinen Senf zum Thema abgeben.

Ich hab einen größeren Studioblitz incl. Stativ, 2 Schirmen und einen IR-Auslöser von Walimex. Alles hat bis jetzt prima funktioniert. Bin voll und ganz zufrieden.

Seit kurzem hab ich nun auch ein Fotostativ von Walimex. Hab das hier schon mal gepostet - hat 60 Euro gekostet und ich bin schwer beeindruckt.

Mein Fazit: Preis/Leistungstechnisch ist Walimex klasse. ICH kann´s empfehlen. Andere, bei denen das Geld lockerer sitzt werden mich sicherlich belächeln... :-))

Hoffe geholfen zu haben!

Robby
Utente cancellato Utente cancellato Messaggio 13 di 30
0 x grazie
Link
danke auch für deine meinung.

Ich habe nun aber doch mittlerweile ein gitzo 1028 MK2 genommen, und bei dem dauerlicht/blitzset werde ich wohl auf hensel oder ähnliches sparen.

Mir kamen hier dann doch zu viele negative posts zu walimex.

mfg
Lars
Der TIEGER Der TIEGER Messaggio 14 di 30
0 x grazie
Link
Robby H. schrieb:

Citazione:Seit kurzem hab ich nun auch ein Fotostativ von Walimex. Hab
das hier schon mal gepostet - hat 60 Euro gekostet und ich bin
schwer beeindruckt.


Wenn Du berichten könntest: Ich habe ein Stativ von Walimex seit Jahren regelmäßig im Einsatz, und es funktioniert immer noch wie am ersten Tag .... dann würde ich mich möglicherweise ärgern, dass ich so viel Geld für ein Gitzo ausgegeben habe.

Du darfst diesen Thread im Jahre 2010 gerne wieder ausgraben -;)
Torsten Fenner Torsten Fenner Messaggio 15 di 30
0 x grazie
Link
Lars,

wie so oft werden zunächst die schlechten und bösen Dinge von Walimex berichtet. Verständlich, dass du dann eher denen glauben magst und dir eine eigene Meinung contra Walimex bildest.

Persönlich kann ich dem Tieger nur zustimmen. Wenn du zu viel Kohle hast o.k. Dem Zweck dient es sicherlich.

Ich habe noch ein Einbeinstaiv von gesagter Firma: ich habe es in der Ecke stehen, weil die Klemmen nicht richtig festsitzen und würde niemandem empfehlen dieses zu kaufen.

Dennoch habe ich mir trotz dieser schlechten Erfahrung einen Studioblitz und IR-Auslöser von Walimex gekauft. WOW! Schwer beeindruckt! Für meinen Geldbeutel reichte es und die Ergebisse sind - für mich zumindest - sehr gut.

Es gibt viele hier, die nutzen auch die Wali´s - haben aber anscheinend Angst offen zu den Wali´s zu stehen.

Gruß Torsten



Nachricht bearbeitet (12:56h)
Partecipa nella discussione! Registrati gratuitamente!
Registrati gratuitamente
vers
le haut